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Regionalveranstaltung

03.07.25, 09:00 – 16:00

Konferenz: Erfolgsfaktor Fachkräfteallianz | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Sankt Augustin)

Wissen
 
Praxis
 
International
 

Erfolgsfaktor Fachkräfteallianz

Wie Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Migration und Integration nachhaltig gestalten können

Im Fokus der Konferenz steht der Wissenschafts-Praxis Transfer und die Vermittlung von Best-Practice Beispielen im Bereich “Migration-Arbeit-Integration”. Ziel der Konferenz ist es, die Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren von Vernetzungsansätzen und Fachkräfteallianzen anhand konkreter Projekte herauszuarbeiten, um darauf aufbauend Anschluss- bzw. Übertragungsmöglichkeiten für Bundesländer, Städte, Landkreise sowie privatwirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure zu erörtern.

Hintergrund:

  • Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen.
  • Demografische Entwicklungen machen es zunehmend schwierig, den Bedarf an qualifiziertem Personal mit inländischen Kräften zu decken.
  • Viele Bundesländer und Kommunen engagieren sich daher verstärkt, die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund zu verbessern.
  • Gleichzeitig greifen Arbeitgeber:innen vermehrt auf die Anwerbung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender zurück.
  • Die Komplexität von Projekten in den Bereichen Migration, Arbeit, Bildung und Integration stellt viele Arbeitgeber:innen und Kommunen vor große Herausforderungen.

Teilnahme & Formate:

Wir laden Bundesländer, Landkreise, Städte, NGOs, Wirtschaftsverbände und Unternehmen ein, ihre Fachkraft- und Ausbildungsprojekte vorzustellen.

Ausgewählte Projekte können in einem der folgenden Formate präsentiert werden:

  • Poster-Präsentation im Rahmen eines Gallery-Walks, 
  • Elevator Pitch im großen Plenum (5-10 Minuten) oder 
  • Projektvorstellung in einem Workshop (ca. 20 Minuten)

Leitfragen für Ihre Projektpräsentation:

  • Wie können Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft insbesondere auf der kommunalen Ebene erfolgreich zusammenwirken, um Migration, Arbeit/Bildung und Integration nachhaltig zu gestalten?
  • Welche Lösungen entwickeln insbesondere Kommunen angesichts angespannter Haushaltslage und schwacher Infrastruktur, um Betriebe, Einrichtungen und Zivilgesellschaft zielgerichtet zu unterstützen?
  • Welche Rolle spielen Diasporaorganisationen, Religionsgemeinschaften und Sportvereine bei der Integration?
  • Wie kann ein effektives Schnittstellenmanagement zwischen den Akteuren aussehen?

Abstracts (300 bis 500 Wörter):

Bitte geben Sie in Ihrem Abstract folgende Angaben an:

  • Projektträger
  • Zielstellung des Projekts
  • Zielgruppe (beteiligte Sektoren, welche Personen werden aus welchen Länder rekrutiert)
  • beteiligte Akteure
  • Wie trägt das Projekt zur Stärkung von Fachkräfteallianzen bei?
  • Zahlen, Fakten und Hintergründe zum Projekt
  • Erfolge und Herausforderungen
  • Kontaktdaten

Unsere Unterstützung für Sie:

  • Für aktive Teilnehmer:innen besteht die Möglichkeit, dass das DIFIS die Reisekosten übernimmt, falls diese nicht durch die Organisation der Teilnehmer:innen getragen werden können.
  • Informationen zu Hotels in Sankt Augustin und Umgebung, inkl. spezieller Kontingente für Teilnehmende
  • Handreichung zur Erstellung der Präsentation und des Posters

 

Wichtige Termine:

  • Bitte reichen Sie ihre Vorschläge für eine Projektpräsentation bis 30. April 2025 ein.
  • Rückmeldung zur Annahme der Projektvorstellung erfolgen bis 23. Mai 2025.

 

Es erwarten Sie Programmhighlights mit Beiträgen unter anderem von:

  • Zur Morphologie von Fachkräfteallianzen | Prof. Dr. Michael Sauer (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Fachkräftemangel, Migration und politischer Handlungsbedarf | Prof. Dr. Lars Castellucci (MdB/Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim) tbc.
  • Von der Einrichtung in den Sozialraum – Integration zukunftsorientiert denken | Dr. Martin Niederauer (Match Pflege) & Duniel Cardenas-Rodriguez (Lingoda GmbH)

Abgerundet wird das Programm durch praxisnahe Workshops, Posterpräsentationen und eine offene Fish-Bowl-Diskussion – ideale Formate für den fachlichen Austausch und sektorübergreifende Impulse.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Michael Sauer (michael.sauer@h brs.de) und Dr. Martin Niederauer (martin.niederauer@lingoda.com).

 

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.
Ab wann ist die Anmeldung möglich?
  • Hinweis zur Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung ist ab dem 02. Mai 2025 möglich. Die Teilnehmendenzahl ist auf 100 Personen begrenzt.
  • Melden Sie sich gerne per E-Mail bei Prof. Dr. Michael Sauer (michael.sauer@h-brs.de) oder Dr. Martin Niederauer (martin.niederauer@lingoda.com) an.
Wo findet die Veranstaltung statt?

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

Für wen ist die Veranstaltung gedacht?

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen von Landesinitiativen, Landkreisen, Städten, Nichtregierungsorganisationen, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen aller Branchen sowie an Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.